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Fördermassnahmen

Logopädie

Die Logopädin in der Schule ist zuständig für Beratung, Abklärung und Therapie bei kind­lichen Sprach- und Kommunikationsstörungen. (Verschiedene Bereiche der Sprache können dabei im Zentrum stehen, z.B. Sprachverständnis, Wortschatz und Wort­findung, Satzbau, Aussprache oder Redefluss).

Integrative Förderung

Schulische Heilpädagoginnen bieten Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lehr- und Lernvoraussetzungen. Sie arbeiten einzeln mit Kindern, mit Kindergruppen oder mit der ganzen Klasse im Teamteaching mit der Klassenlehrperson. Sie schauen genau hin, wie ein Kind gefördert werden kann und erstellen in Absprache mit der Lehrperson Förderpläne.

Sie begleiten Klassen in schwierigen Situationen, beraten Lehrpersonen und Eltern. Gemeinsam mit diesen und eventuell weiteren Fachinstanzen und der Erziehungsberatung erarbeiten sie Lösungsvorschläge, welche den Betroffenen gerecht werden und der Situation angepasst sind.

Psychomotorik-Therapie

Die Psychomotorik-Therapeutin bietet Abklärung und Therapie an für Kinder mit Schwierig­keiten in den Bereichen Bewegung, Wahrnehmung und Verhalten. Psycho­motorische Störungen können sich in verschiedenen Bereichen äussern: Grobmotorik (rennen, hüpfen, balancieren); Feinmotorik (basteln, mit der Schere schneiden, wer­ken); Grafomotorik (schreiben, Schreibbewegungen).

Begabtenförderung

Für Schülerinnen und Schüler mit ausserordentlicher intellektueller Begabung besteht die Möglichkeit, an einem Morgen pro Woche ein regionales Förderprogramm zu besuchen. Zugelassen sind Kinder, die bei entsprechender Abklärung durch die Erziehungsberatung (Fachinstanz) einen IQ-Wert von mind. 130 erreicht haben. Die Abklärung erfolgt auf freiwilliger Basis nach Rücksprache mit den Eltern.

Deutsch als Zweitsprache

Auf Antrag der Schulleitung können für fremdpsrachige Kinder Lektionen für zusätzlichen Deutschunterricht bewilligt werden.

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